Bobath Konzept
Einblick in das Pflegetherapeutische Handling Erwachsener nach erworbenen Hirnschädigungen
Ziele
Die KursteilnehmerInnen sollen im Rahmen des pflegerischen Tätigkeitsbereiches theoretische und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, die individuell angepasst, bei erwachsenen PatientInnen nach erworbenen Hirnschädigungen und anderen neurologischen Erkrankungen, zum Fähigkeitsgewinn und zur bestmöglichen Verbesserung der Alltagsaktivität dienen.
Zielgruppe
Pflegepersonal
Methode
Interaktiver Vortrag und Demonstration durch die Kursleitung, Praktisches Üben der KursteilnehmerInnen aneinander, Gruppenarbeit
Inhalte
Teil 1:
Praxis: Gestalten von Bewegungsübergängen innerhalb und außerhalb des Bettes für die alltagsrelevante Pflegepraxis, Erkennen und Vorbeugen von möglichen Sekundärschäden, Positionierung für Aktivität und Ruhe
Theorie: Grundlagen des Bobath- Konzeptes, Auswirkungen von Schädigungen des ZNS, Grundlagen und Begrifflichkeiten zum Thema „Normale Bewegung“, Neuroplastizität, interdisziplinäre Zusammenarbeit/24 Stunden Konzept
Teil 2:
Vertiefung der Themen aus Teil 1 und zusätzlich, Pflegetherapeutisches Handling als Lernsituation für die PatientInnen gestalten, Handling mit herausfordernden Patienten (Patienten mit geringen Bewegungsmöglichkeiten, neuropsychologische Defizite), Aspekte der facio-oralen Therapie
Teilnehmeranzahl
12